Home
 
 Golf & Etikette

 Golfregeln
 Am Abschlag
 Das Fairway
 Das Rough
 Der Bunker
 Die Wasserhindernisse
 Das Grün
 Erleichterungen
 Naturstoffe/Hemmnisse
 ungewöhnlicher Boden
 Der Golfball
 Der Golfschläger
 Scorekarte
 Handicap & Vorgabe
 Neue Golfregeln - ab 2012
 Rund ums Golfen
 Driving Range
 Chippen, Pitching Green
 Putting Green
 Golf Lexikon
 Golf Schnupperkurs
 Platzreife, Platzerlaubnis
 Golf & Gesundheit
 Golf & Spielformen
 Golfbücher
 Golfregeln & Golfvideos
 Golfwissen
 Golfregel-Veranstaltungen
 Golf & Kontakt
 Golf Links

 Mediadaten & Werbung

 Disclaimer

 Impressum

Herzlich willkommen bei Golfregeln.de

Im Bunker Harke entfernt, Ball kann nicht zurückgelegt werden ? Antwort von voriger Woche

Neues Golfregelbeispiel:  Anfrage von Herrn Theo aus Österreich

Im Bunker  einen Rechen entfernt, Ball bewegt sich und kann nicht

mehr zurückgelegt werden.

Inv. Nr. 128 

Die Frage an Sie Herr Pausch!

Mein Ball wurde an der Bunkerkante aber bereits im Bunker von einer Harke aufgehalten. Beim entfernen der Harke wurde mein Ball bewegt, konnte aber an die ursprüngliche Stelle nicht mehr zurückgelegt werden, weil er dort nicht mehr liegen blieb.

Wie hätte ich mich jetzt richtig verhalten sollen ohne 1 Strafschlag  zu bekommen.

 

Wenn sie mehr über Golfregeln wissen wollen informieren Sie sich unter

www.golfregeln-online.at

 

Der Regelkurs per Online am PC zu Hause und die neue CD

Auflage 4 beinhalten schon die Änderungen

zum  Golfregelwerk ab 2012

Informationen unter mailto: gernot.pausch@utanet.at

Beispiel von voriger Woche

Bunker ist völlig mit Wasser gefüllt, darf ich straffrei außerhalb des Bunkers

meinen Ball droppen?

Inv. Nr.125

 

Die Frage lautete:

 

Sehr geehrter Herr Pausch!

Das Jahr 2012 ist leider das Jahr des Regens und das trifft uns Golfer besonders hart

weil es fast bei jedem Turnier regnet.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Durch die Regenmenge steht ein Bunker völlig unter Wasser und es ist daher unmöglich

einen Ball zu spielen.

Für mich ist ganz klar, dass der Bunker automatisch als Boden in Ausbesserung  gilt und ich daher straffrei außerhalb des Bunkers meinen Ball droppen darf.

Ich hoffe Sie  geben mir Recht in meiner Annahme.

 

Antwort:

Hallo Herr Rupert,

Liegt bei Bunkern die vom zeitweiligen Wasser völlig überflutet sind von der Spielleitung keine Sonderplatzregel für eine Wettspielrunde vor, haben sie folgende Wahlmöglichkeiten:

  • Der Spieler darf den Ball spielen wie er liegt oder
  • Den Ball straflos in den Bunker am nächstgelegenen Punkt, nicht näher

zum Loch an dem die Tiefe des zeitweiligen Wassers am geringsten ist

fallen lassen  oder

  • ihn mit einen Strafschlag hinter den Bunker fallen lassen oder
  • ihn für unspielbar halten und mit 1 Strafschlag nach Regel 28 verfahren

 

Sind jedoch bestimmte einzelne Bunker bereits vor Beginn des Wettspiels überflutet und es liegt keine begründbare Wahrscheinlichkeit vor, dass diese Bunker im Laufe des Wettspiels abtrocknen werden, darf die Spielleitung bei solchen außergewöhnlichen Umständen eine Platzregel erlassen, nach der einzelne bereits vor dem Wettspiel überflutete Bunker zu ungewöhnlich beschaffenen Boden erklärt werden.

Voraussetzung ist, dass die jeweiligen Bunker ihren Status als Hindernis verlieren und von der Spielleitung als Gelände eingestuft werden müssen.

Es gilt dann die Regel 25-1b(I) und nicht Regel 25-1b(II) und der Ball darf dann straflos

außerhalb des Bunkers innerhalb einer Schlägerlänge von dem nächstgelegenen Punkt

nicht näher zum Loch fallen gelassen werden.

 

 

Gernot Pausch

Clubmanager

 

 

Liebe Leser auch Sie können mir Fragen zu den Golfregeln stellen, ich werde Ihre Fragen

gerne kostenlos beantworten. mailto:gernot.pausch@utanet.at

Diesen Artikel finden Sie unter Im Bunker Harke entfernt, Ball kann nicht zurückgelegt werden – Antwort von voriger Woche im Golfsportmagazin.

19.06.2012, 05:11 Uhr - Kategorie: Golfregeln

Zurück zu den Artikeln
© www.golfregeln.de - Dr. Jürgen W. H. Niebuhr
Golf Schnupperkurs-GCDN-Stuttgart